Profi-Tipps Möbelkauf ohne Frust

Innenarchitektin Miriam Medri von der ZUHAUSEWOHNEN-Wohnberatung erläutert die wichtigsten Basisregeln beim Einrichten.

Récamiere

Profis erfassen die Möglichkeiten eines Raumes auf einen Blick und richten ihn nach Ihren Bedürfnissen ein – erst einmal mit dem Zeichenstift. So können Sie sich ein Bild von Ihrem zukünftigen Zimmer machen und ganz in Ruhe entscheiden. Den Schritt vom Entwurf zur Realität zeigen unsere Beispiele aus der Praxis.

Papier ist geduldig. Innenarchitekten oder Einrichtungsberater in der Regel auch. Denn den meisten Menschen geht es ähnlich: Man weiß im besten Fall, welche Funktion der Raum haben soll, welche Art von Möbeln gebraucht wird, eventuell sogar welchen Stil und welche Farben man bevorzugt. Wie sich das alles schließlich in den eigenen vier Wänden realisieren lassen soll, davon hat man meist nur eine vage Vorstellung. Wie anschaulich und lebensecht ein Entwurf sein kann, zeigen unsere drei Beispiele in der Bildergalerie. Innenarchitektin Miriam Medri hat die Gestaltungen in Ansichtszeichnungen skizziert. Die Anforderungen – Wohnzimmer, Atelier und einen Ort zum Nähen – sind durchaus unterschiedlich. Doch die Umsetzungen haben eines gemeinsam: Raum und Lichtverhältnisse werden optimal mit der Funktion und dem Geschmack der Bewohner in Einklang gebracht. 

Papier ist geduldig. Innenarchitekten oder Einrichtungsberater in der Regel auch. Denn den meisten Menschen geht es ähnlich: Man weiß im besten Fall, welche Funktion der Raum haben soll, welche Art von Möbeln gebraucht wird, eventuell sogar welchen Stil und welche Farben man bevorzugt. Wie sich das alles schließlich in den eigenen vier Wänden realisieren lassen soll, davon hat man meist nur eine vage Vorstellung.

Wie anschaulich und lebensecht ein Entwurf sein kann, zeigen unsere drei Beispiele auf diesen Seiten. Innenarchitektin Miriam Medri hat die Gestaltungen in Ansichtszeichnungen skizziert. Die Anforderungen – Wohnzimmer, Atelier und einen Ort zum Nähen – sind durchaus unterschiedlich. Doch die Umsetzungen haben eines gemeinsam: Raumund Lichtverhältnisse werden optimal mit der Funktion und dem Geschmack der Bewohner in Einklang gebracht.