Sofas platzieren

Das Sofa ist das zentrale Möbelstück in jedem Wohnraum. Darum sollte nicht nur die Wahl von Modell und Farbe überlegt sein, sondern auch der Standort. Hier erfährst du, wie du dein Sofa am besten platzieren kannst. 

Sofas_platzieren_1200x800
Es gibt viele Möglichkeiten dafür, das Sofa optimal in Szene zu setzen. Abhängig ist der Standort natürlich von der Form und der Größe deiner Couch und des Wohnzimmers sowie von deinem persönlichen Geschmack. Wir haben einige Insprationen gesammelt. 

Das Sofa als Raumteiler

Das Sofa muss nicht immer an der Wand stehen. In Wohnzimmern mit vielen Türen kann eine Platzierung mitten im Raum viel günstiger sein, weil nur so die optimale Entfernung zum Fernseher gewährleistet ist und die Laufwege frei bleiben. Eine Konsole oder ein Sideboard im Rücken des Sofas schafft einen praktischen Abschluss und wirkt bei Wohn- oder Esszimmern wie ein RaumteilerAuch bei offenen Räumen schafft ein Sofa, das in der Mitte des Zimmers platziert wird, zwei Bereiche. 

Die richtige Ausrichtung des Sofas

Auch die Ausrichtung des Sofas spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl des Standorts. Wer gern fernsieht, sollte die Couch natürlich optimal zum TV-Gerät ausrichten. Ein schöner Garten zieht den Blick nach draußen. Hier wünscht man sich eine Aufstellung, bei der sowohl die Fensterfront als auch der Fernseher zu sehen ist. Hierfür eignet sich ein Ecksofa hervorragend, von dem eine Seite in den Raum hineinragt.

Wenn man kein Ecksofa hat, kann man eine Couch auch schräg aufstellen, entweder diagonal vor eine Ecke oder mitten im Zimmer. Der Raum, der zwischen Sofa und Ecke entsteht, kann mit einer Lampe, einem kleinen Tisch oder einem Korb mit Decken und Kissen aufgefüllt werden.

Richtig platziert wird das Sofa zu einer unglaublich gemütlichen Ecke im Wohnzimmer. Von hier aus lassen sich jetzt auch Filme und Serien besonders gut verfolgen. Hier findest du unsere sechs Serien-Highlights auf Disney+

Möglichkeiten zur Platzierung des Sofas

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten dafür, das Sofa im Wohnzimmer zu platzieren: 
  • Ein Sofa mit niedriger Lehne macht sich gut vor einem Fenster oder einer Fensterfront
  • Wenn das Sofa, bzw. eine ganze Sitzgruppe gemeinsam mit dem Couchtisch auf einem großen Teppich platziert wird, entsteht so ein gemütlicher, etwas abgegrenzter Wohnbereich. 
  • Kombiniere mehrere kleine Sitzmöglichkeiten miteinander. Ein Zwei- oder Dreisitzer in Kombination mit Hockern, Sesseln oder einem zweiten Sofa ist ein echter Hingucker in jedem Wohnzimmer. 
  • Spannende Tipps zum Ausrichten des Sofas findest du auch in unserem Artikel zu Feng Shui

Sofa zu groß für das Wohnzimmer?

Nach Umzügen kann es dazu kommen, dass das neue Wohnzimmer plötzlich zu klein für das alte Sofa ist. In so einem Fall muss man aber nicht gleich ein neues Sofa kaufen. Häufig reicht es auch schon, das Zimmer so zu gestalten, dass der Raum trotz (zu) großem Sofa nicht vollgestopft wirkt: 
  • Streiche die Wände und Decken hell, am besten weiß. 
  • Vermeide weitere große und klobige Möbelstücke in dem Zimmer. Wähle zum Beispiel dünne Schränke statt breite Kommoden. 
  • Inneinanderschiebbare Couchtische sparen auf der einen Seite Platz und können auf der anderen Seite aber auch viel Ablagefläche bieten. 
  • Durchsichtige Couchtische wirken unauffälliger und leicht. 
  • Spiegel an der Wand vergrößern den Raum. 

Sofa vor einer Heizung platzieren?

Es gibt viele geeignete Standorte für Sofas. Einer gehört jedoch nicht dazu: Vor einer Heizung sollte ein Sofa nicht platziert werden. Das hat zwei wichtige Gründe: 

  1. Wenn das Sofa vor der Heizung steht, kann sich die Wärme nicht mehr so gut in dem restlichen Raum ausbreiten. 
  1. Wenn das Sofa zu nah an einer Heizung steht, kann das Sofa davon Schäden nehmen. 
Wenn möglich solltest du es deshalb vermeiden, dein Sofa vor einer Heizung zu platzieren. Bei kleinen Räumen gibt es aber oft keine andere Möglichkeit. In solch einem Fall solltest du jedoch darauf achten, das Sofa zumindest nicht direkt an die Heizung stellen, sondern mindestens 20, besser 50 Zentimeter Abstand dazu halten. Lege am besten eine Abstandsleiste hinter die Couch, damit sie nicht verrutscht.
Schlagworte: