Im Stil der großen Helden Wohnen wie Lillifee & Co.

Ihr Sohn kapert zurzeit Schiffe, ihre Tochter ist am liebsten Prinzessin Lillifee? Kinderfantasie hat gottlob keine Grenzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Bett in ein Schloss oder die Wände in einen Zoo verwandeln.

Kinderträume 16

DAS PROBLEM: Wenn sich bei Kindern alles um Piraten oder Prinzessinnen dreht, soll auch das Ambiente mitspielen. Doch wie wird ein Mottokinderzimmer daraus?

GRIESHABERS RAT: „Am einfachsten lässt sich das Wunschmotto des Kindes am Bett umsetzen. Mit rosa Vorhängen wird ein Hochbett zum Märchenschloss für die Prinzessin, eine Strickleiter macht es zum Segelschiff: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Fußboden kann mit Auslegeware in zwei Tönen in die Spielwelt einbezogen werden, beliebt sind Meere oder Straßen.

Wer mag, gestaltet auch die Wände im Mottolook: Hier können mit Farbe eigene Motive aufgemalt oder – wieder leicht lösbare – Wandtatoos aufgeklebt werden. Kleine Accessoires, etwa Leuchtenschirme und Garderoben, aber auch Textilien lassen sich einfach anbringen und entfernen. Tipp: Motive wie die Zootiere oder den Piraten zunächst auf eine dünne Sperrholzplatte malen und aussägen, dann lässt sich das Werk später abnehmen und weiterverschenken oder verkaufen.

... ganz wie Lillifee?

Prinzessinnen lieben es duftig, mit viel Rosa und Pink. Ein Hochbett (z. B. „Pinetta“: Paidi) mit Stoffhimmel und Kuschelhöhle wird für sie zum Märchen schloss, auf dem sie so manches Abenteuer erlebt. Die Stühle mit Kronenlehne (Car Selbstbau) können Eltern selbst in Wunschfar ben lackieren. An Wäscheklammern, die auf zwei Holzleisten an die Wand montiert werden, sind die Gemälde der königlichen Hoheit schön präsentiert und können ruck, zuck gewechselt werden.