Kreative Gestaltung Schlafzimmer Neugestaltung

Einrichtungsfragen, die ZUHAUSE WOHNEN oft gestellt werden. In diesem Monat geht es ums Schlafzimmer:  

Der begehbare Kleiderschrank

DAS WOHNPROBLEM: Das Schlafzimmer ist tagsüber meist verwaist. Viele Lesererinnen wünschen sich Ideen, es besser zu nutzen – nicht nur bei Platzmangel. Sie möchten einen Raum mit Mehrwert, den man als Rückzugsort, zum Arbeiten oder für das Hobby nutzen kann. Aber wie richtet man ihn attraktiv ein? 

GRIESHABERS RAT: „Schon mit wenigen Mitteln lässt sich ein Schlafzimmer wohnlich gestalten, so dass es gleichzeitig Arbeits-, Lese- oder auch Fernsehzimmer ist. Regale sind schon mal ein Anfang, sie bringen immer wohnliches Flair (Idee 1). Ein Polsterbett mit gemütlichem Kopfteil lädt auch tagsüber zum Lesen ein.Für einen behaglichen Sessel oder Stuhl findet sich immer eine Nische. Kritisch im wohnlichen Schlafzimmer ist oft der unverzichtbare Schrank, der viel Fläche einnimmt. Mein Tipp: ein begehbarer Schrank, dessen Front sich individuell gestalten lässt. Der Clou bei der im Foto gezeigten Front sind bewegliche Regalelementen.Aber auch ein Fernsehgerät kann dort untergebracht werden (Idee 2). Soll ein Arbeitsplatz integriert werden (Idee 3), ist ein Schreibtisch mit asymmetrischer Arbeitsplatte eine platzsparende Alternative – Laufflächen bleiben so erhalten (s. Grundriss). Weitere Anregungen für ein Schlafzimmer mit Wohnappeal: Borde in Nischen oder über dem Bett, mobile Beistell- statt klassischer Nachttische, behagliche Teppiche, verschiedene Lichtquellen, Accessoires und Bilder.“