TV-Koch Sass zeigt seine Grillklassiker
Grillen mit Rainer Sass

Wenn Küchenprofis ganz privat genießen, stehen sie gern auch am Rost. So auch Rainer Sass  - er spendiert Grillklassikern das gewisse Extra und zeigt uns, dass nicht nur Würstchen und Bauchspeck auf den Grillrost gehören. Ran an die Glut!

Rainer Sass -  So unkonventionell wie sein Werdegang als TV-Koch ist auch sein Stil. Spaß und Genuss gehen für ihn Hand in Hand – das gilt gerade beim Grillen!

 

Huhn mit Grillzitrone

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN: 2 halbierte Zitronen, 4 Hähnchenbrustfilets, Meersalz, Cayennepfeffer, Olivenöl, 50 g geröstete Pinienkerne, 2 EL gehackte Kapern, 1 EL gehackter Rosmarin

ZUBEREITUNG: Zitronen mit der Schnittseite auf den Grill legen. Hähnchenbrüste in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Mörser oder einer schweren Pfanne plattieren – das Fleisch soll flach wie ein Schnitzel sein. Mit Salz und Cayenne - pfeffer würzen, von jeder Seite ca. 1 Minute grillen, dabei mit Olivenöl einpinseln. Mit Pinienkernen, Kapern und Rosmarin bestreut und dem Saft der gegrillten Zitronen beträufelt servieren.

 

Marinierte dicke Rippe

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN: 8 Scheiben dicke Schweinerippe, Salz, 4 EL Sojasauce, 2 EL Honig, Saft von 1 Zitrone, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 2 gehackte Knoblauchzehen

ZUBEREITUNG: Die dicken Rippen ca. 30 Minuten in Salzwasser köcheln lassen, aus dem Wasser nehmen und trockentupfen. Noch lauwarm in der Marinade aus Sojasauce, Honig, Zitrone, Pfeffer und Knoblauch wenden, ca. 15 Minuten ziehen lassen. Das Fleisch ca. 10 Minuten von jeder Seite grillen. Dazu passen gegrillte Scheiben von neuen Kartoffeln.

 

Knurrhahn vom Grill

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN: 4 Knurrhähne à ca. 400 g, küchenfertig, ersatzweise Rotbarben, 1 Bund glatte Petersilie, grobes Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer, Olivenöl, 1 Zitrone

ZUBEREITUNG: Fische kalt abspülen, trocken tupfen. Petersilie grob hacken, mit etwas Meersalz, Pfeffer und Olivenöl mischen. Fische mit der Petersilienmischung füllen und den Bauch mit einem Zahnstocher verschließen. Auf Alufolie oder direkt auf dem Grillrost rund 4–5 Minuten von jeder Seite grillen, dabei mit Olivenöl bestreichen. Mit je einem Zitronenviertel anrichten.

Schlagwörter: expertentipps, garten, grillen

Lesen Sie auch

Kommentare
Special: Unsere besten Sommer-Ideen
Artikel weiterempfehlen
Zum Artikel

Quelle: Zuhause Wohnen, Ausgabe 05/2011