Bodenbeläge mit modernen Design: Linoleum und Kork

Die Bodenbeläge haben den Naturtrend erobert. Neue Dekore, frische Farben und einfache Verlegetechniken machen sie attraktiver denn je.

Linoleum und Kork 1

Viele kennen Kork und Linoleum noch von Kinderzimmer und Partykeller aus den 1970er- Jahren. Danach galten sie als altmodisch und wenig schick. Doch die Zeiten haben sich geändert. Beide Produkte sind jetzt auf der Beliebtheitsskala weit nach oben gerückt: zum einen wegen der guten Ökobilanz – ihre Basis sind natürliche Rohstoffe –, zum anderen wegen der aktuellen modernen Optik, die mit jedem Wohnstil harmoniert.

Mit Farbvielfalt und Trenddekoren machen die beiden Naturprodukte Holz und Teppich Konkurrenz. Kork lässt sich z. B. in jedem Wunschton einfärben. Ganz neu: täuschend echte Holzoptik. Linoleum im Dielenformat inspiriert zu Streifenmustern. Und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Selbst entworfene Einleger, etwa Sterne, aus dem schnittfesten Material verwandeln Standardbeläge in Böden mit persönlicher Note.

Für Wohlfühlambiente sorgen beide Trendsetter gleichermaßen. Sie sind antistatisch, fußwarm, trittelastisch, wärmeisolierend und geräuschdämmend. Au ßer dem lassen sie sich mit einer Fußbodenheizung kombinieren und unkompliziert pflegen.

Neue Verlegetechniken sind für Do-it-yourselfer ideal: Paneele als Klickparkett, aber auch Fliesen mit Klicksystem kann man problemlos auf jedem ebenen, trockenen Untergrund leimlos aufbringen.