Hier kocht der King! Küchentipps von Sterne-Koch Johannes King

SCHWABE IM NORDEN Johannes King wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Er steht im feinen Sylter Hotel „Söl’ring Hof“ am Herd. Zu Hause beginnt sein Tag in der Regel gegen 7 Uhr.

Hier kocht der King! 1

Gute Zutaten sind das A und O“, erzählt Johannes King, während er konzentriert Sylter Heideblütenhonig zur pürierten Mango gibt – der erste Genuss für diesen Tag bekommt später noch eine Unterlage aus verfeinertem Naturjoghurt.

Es ist Mittwochmorgen, ein großes Frühstück gibt es selten beim Sternekoch zu Hause, er schätzt leichte Gerichte mit Früchten und frisch gepresste Säfte, dazu einen Milchkaffee oder starken Espresso. Ehefrau Gabriele trinkt gern auch mal einen schwarzen Tee. Schließlich lebt man auf „der Insel“, und das prägt.

Seit elf Jahren wohnt das Paar auf Sylt. Hier ist der gebürtige Schwabe Gastgeber in einem reetgedeckten Friesenhaus, dem „Söl’ring Hof“. Im Restaurant verwöhnt er auf höchstem kulinarischen Niveau – ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen. Angeschlossen ist ein komfortables Fünf-Sterne-Hotel mit familiärem Charakter. Der 45-Jährige fühlt sich der Region heute tief verbunden. Das spiegelt sich auch in seinen Gerichten wider, in denen Fisch und einheimische Produkte von Salzwiesenkräutern bis zur friesischen Käsespezialität eine große Rolle spielen.

Vor kurzem hat das jüngste von drei Kindern zur Ausbildung das Haus verlassen. „Und wenn man dann mal in Ruhe die alte Küche anschaut, die Tag für Tag funktioniert hat“, sagt Johannes King, „merkt man plötzlich, dass die Jahre ihre Spuren hinterlassen haben.“ Eine neue musste her, eine „Genussküche“ sollte es werden. Sie wurde gerade erst fertig, alles fühlt sich noch ein wenig ungewohnt an. Früher war die Einrichtung im traditionellen blau-weißen Friesenlook gestaltet. Diesmal entschied sich Ehepaar King für einen geradlinigen modernen Stil, der mit weißen Fronten und einer Arbeitsfläche in heller Holzoptik nach wie vor gut in den Norden passt. Mit knapp 7 m2 ist die Küche eher klein, Möbel und Stil unterstreichen jedoch den großzügigen Charakter, zumal der Raum auch offen zum Wohn- und Essbereich ist. Auf einer Fensterseite konnten nur Schränke mit geringer Tiefe eingebaut werden, sie wurden auf 21 cm eingekürzt.