Die schönsten Küchen des Jahres Küche mit Ausblick

In der Küche von Ehepaar Wöhler in Dresden verschmelzen Eleganz, Funktion und Familientauglichkeit zu einer formvollendeten Einheit.

Ausblick a la carte 3

Einfach grandios!“, freut sich Hausherr Peter Wöhler. „Alle Beteiligten haben ganze Arbeit geleistet.“ Die Begeisterung bezieht sich aber nicht nur auf die neue Küche, sondern schließt den fantastischen Ausblick über die Elbe, die berühmte Waldschlösschenbrücke und auf die Dresdner Altstadt ein – die lichtdurchflutete Dach - geschosswohnung der Familie liegt im dritten Stock.

Mit einer Trockenbauwand ist der offene Kochbereich vom Wohnraum abgetrennt. Darin sind bündig Schränke mit lackweißen, grifflosen Fronten und ein Lichtband integriert. Parallel dazu steht die riesige Kochinsel mit Induktionskochfeld und Spüle sowie dem nahtlos angesetzten Esstisch. Mit ihrem Werkbankcharakter lässt sie die Küche wie ein Loft erscheinen. Die Arbeitsplatte aus mokkabraunem Glas hat sich in der Praxis bestens bewährt: „Mir ist schon mal ein Topf aus der Hand gerutscht und auf die Platte geknallt, das hat sie unbeschadet überstanden“, erzählt Peter Wöhler, der hauptsächlich für das leibliche Wohl der Familie sorgt.

Esstisch und Sitzbank sind beide aus massiver Eiche vom Tischler angefertigt. Ihr dunkles Holz und der Fliesenfußboden greifen den Glaston wieder auf. Die Eckbank an der Kochinsel ist der Lieblingsplatz der beiden Töchter Prisca (6) und Lydia (3): Die aufklappbare Sitzfläche birgt Geheimfächer für ihr Spielzeug!