Der Alltag zieht ein LichtAktiv-Haus im Praxistest

Familie Oldendorf testet das "LichtAktiv-Haus" im Alltags-Check.

Familie Oldendorf

{"ty":"ganske_assets","id":"1857","bu":"inline_images","vm":"asset_small","cl":"left"}

Hält das unter der Regie des Fensterproduzenten Velux kreierte „LichtAktiv-Haus“, was sich die Planer erhofften, als sie das Siedlungshaus aus den 1950er-Jahren in Hamburg-Wilhelmsburg zum Nullenergiehaus umbauten? Das soll nun eine vierköpfige Familie herausfinden.

1 Brot und Salz überreicht Velux-Geschäftsführer Sebastian Dresse zum Einzug an Irina und Christian Oldendorf, die mit ihren Söhnen Fin und Lasse das Wohnen der Zukunft zwei Jahre testen. Wie lebt es sich hier? Wie wirken sich Raumklima und Wohnwert eines offenen, 132 m2 großen Hauses mit 93 m2 Fensterfläche auf den Alltag und die Lebensqualität aus? Erster Eindruck von Irina Oldendorf: „In unserer alten Wohnung war ich in der Küche isoliert, hier tobt beim Kochen das Leben um mich herum.“

2 Energieautark und gut gedämmt, deckt das Haus mit Solarkollektoren, Wärmepumpe und Tageslicht seinen Energie bedarf komplett aus erneuerbaren Quellen. Im Rahmen der Bauausstellung IBA Hamburg zeigt das Projekt, wie Altbauten klimaneutral modernisiert werden.

Infos: www.iba-hamburg.de, www.velux.de oder im ZUHAUSE WOHNEN Extra 2/12 „Modern wohnen in alten Häusern“.