Wohnreportage Das weiße Haus von Wilhelmsburg

Wer in die kleine Straße im Süden Hamburgs einbiegt, glaubt sich auf einer ZEITREISE in die Vergangenheit: Siedlungshäuser aus den 50er-Jahren reihen sich dort aneinander. Doch neuerdings führt dieser Weg direkt IN DIE ZUKUNFT.

Null-Energie-Haus Wilhelmsburg

 

Ein Umbau mit Folgen: die Energiebilanz sinkt, das Wohngefühl steigt. Denn hier wurde unter Federführung der Firma Velux eine rund 60 Jahre alte Doppelhaushälfte in ein NULL-ENERGIE-HAUS verwandelt.

Das Einrichtungskonzept gestaltete Innenarchitektin Miriam Medri, die viele Leser von der ZUHAUSE WOHNEN Wohnberatung kennen und lieben gelernt haben. Sie hat uns gezeigt, wie man das Haus von morgen einrichten kann.

Wir sprachen mit Miriam Medri über Stil und Komfort im VELUX LichtAktiv Haus:

"Das Haus beeindruckt mich, dass es so hell und tageslichtdurchflutet ist. Es war eine HERAUSFORDERUNG, so stark vom Licht inszenierte Räume einzurichten, ohne diesen EFFEKT zu zerstören. Meines Erachtens geht es darum, fortzuführen, was in der ARCHITEKTUR begonnen wurde – zum Beispiel durch helle und schlichte Möbel. Kein Möbel sollte so in den VORDERGRUND treten, dass es von der Architektur ablenkt. Es gilt eher, den CHARAKTER des skandinavisch hellen Wohnens fortzusetzen. Zu der Grundfarbe Weiß gesetzte FARBAKZENTE können für eine gewisse BESCHWINGTHEIT sorgen, ohne alles „bunt“ zu machen.

Hinsichtlich der Ausstattung sind vor allem die SCHIEBETÜREN gelungene Details. Im ohnehin BARRIEREARM gestalteten Erdgeschoss verbinden die spurlos verschwindenden Türen den Alt- und Neubau vortrefflich. Großartig finde ich auch den Treppenhausbereich mit der BÜCHERREGALWAND. Es ist fantastisch, wenn man Möbel wie in diesem Fall so in die Architektur integrieren kann.

Weniger ist mehr

Dass sich auch lediglich mit Formen STILAKZENTE setzen lassen, zeigen die Badezimmer im LichtAktiv Haus. Runde oder eckige SANITÄROBJEKTE erzeugen unterschied liche Raumwirkungen. Die ebenfalls weiße FORM des Regals beeindruckt durch ihr schieres Ausmaß."