Die schönsten Bäder Bad mit klarem Design

Der Abschied von der Fliese fiel dem Ehepaar Schönherr nicht schwer: ihr neues Bad überzeugt mit glatten Flächen, Mut zur Farbe und einer Dusche im Zentrum. Dafür gab es Platz 2!

türkise Glasflächen

Barrierefrei und pflegeleicht – so wünschten sich die Bauherren ihr neues Bad. Schon länger waren sie unglücklich über die unansehnlichen Fugen in der Duschkabine, die auch durch intensives Putzen nicht wieder weiß wurden. Als immer mehr Risse in den alten Fliesen dazukamen, wurde die Komplettrenovierung in Angriff genommen.

Ganz oben auf der Wunschliste standen großzügige, glatte Flächen statt kleinteiliger Fliesen, außerdem sollte ihr neues Traumbad altersgerecht sein – „man wird schließlich nicht jünger“. Auf eine Badewanne wollten sie aber auf keinen Fall verzichten, und schon stellte sich die Frage: Wohin mit der barierrefreien Dusche?

Eine Installationswand mitten im Raum war die überraschende Lösung, die das beauftragte Badstudio anbot. Sie ist zur Wanne hin mit türkisfarbenem Glas belegt und mit einer Duscharmatur ausgestattet. Zusammen mit der dezenten Ablaufrinne im Boden entstand eine offene Dusche, die, wenn sie nicht gerade in Betrieb ist, keinen Platz wegnimmt. Toller Nebeneffekt: Auf der Rückseite konnte ein schicker Heizkörper angebracht werden.

Frisches Türkis findet sich als Akzent auch am Waschtisch aus hellem Holz: Die farbige Glasplatte ist mit LEDs hinterleuchtet und schimmert im Dunkeln intensiv. Große Schubladen und drei Spiegelschränke bieten viel Stauraum – ein ausdrücklicher Wunsch der Hausherrin. Die geschwungenen Aufsatzbecken und Standmischer nehmen dem Ensemble die Strenge.

Charakteristisch für das Bad sind die glatten Flächen. Die alten Wandfliesen wurden mit „Art Velluto“, einer Spachtelmasse mit Metalleffekt, überzogen. Den Fußboden bekleiden jetzt großformatige Feinsteinzeugplatten in mattem Anthrazit mit glitzernden Einsprengseln. Effektvoll und praktisch sind die eingelassenen Strahler im Wannen- und Duschbereich.

Dem „Flächen-Konzept“ folgen sogar Tür und Vorhänge: Schiebegardinen mit transparentem Muster lassen immer etwas Licht durchs Fenster. Und die türkisfarbene Schiebetür bleibt flach an der Wand und hält so die Nische am Eingang für das WC frei – ein echter Platzgewinn im nur 10 m² großen Bad.

HERSTELLER

Aufsatzwaschschale „New Wave“ in „Starwhite Ceramicplus“ ca. 750 Euro: Villeroy & Boch. Einhebelwaschtischmischer „Pura Vida“, Chrom, ca. 550 Euro, Kopfbrause „Raindance Showerpipe 240“ ca. 1700 Euro: Hansgrohe. WC „Flow“ ca. 440 Euro: Keramag. Drückerplatte „Twinline“ ca. 50 Euro: Geberit. Whirlwanne „Pluto“ mit Luft- und Jetsystem: Repabad. Stabhandbrause „Starck“ ca. 100 Euro: Axor. Duschrinne „Tece Drainline“: Artiga by Tece. Heizkörper „Atelier“ ca. 1000 Euro: HSK. Badmöbel, Spiegelschrank mit Beleuchtung: Tischlerei Kimmerle. Fliesen: Artfliesen. Schiebegardine: Ikea. Handtücher, Bademantel: H & M. Badesalz: Fabre.

Schlagworte: