Fliesen zum Wohlfühlen Moderne Fliesen-Designs

Fliesen verschönern nicht nur Bad und Küche, sondern jetzt auch den Wohnbereich: ZUHAUSE WOHNEN hat Neuheiten mit Lifestyle-Charakter ausgewählt, die frischen Wind ins Ambiente bringen. Plus: Experteninterview über Qualität

Lederoptik

Im Interview: Jens-Uwe Fellhauer, Geschäftsführer des Deutschen Fliesenverbands.

ZW: Südeuropäer verlegen Fliesen oft im Wohnbereich. Ein Trend auch für uns? Ja. Neben dem Einsatz in Bad und Küche erobern Fliesen in Deutschland neues Terrain, vom Wohnzimmer bis zum Wintergarten. Wobei die Keramik nicht nur als schwellenloser Bodenbelag eingesetzt wird, sondern auch als Akzent zur Wandgestaltung.

ZW: Sind solche Böden nicht fußkalt? Im Gegenteil. Fliesen eignen sich dank hervorragender Wärmeleit- und Speicherfähigkeit zur Kombination mit Fußbodenoder Wandheizungen. Dies ist eine sehr energiesparende Form der Raumheizung, die beim wachsenden Markt der Wärmepumpen noch an Bedeutung gewinnt.

ZW: Auf welche Kriterien sollten Käufer neben Farben und Mustern achten? Für private Bäder können Fliesen mit trittsicherer Struktur oder rutschhemmende Varianten sinnvoll sein. Lassen Sie sich vom Fachmann beraten. Gute Verschleißfestigkeit haben Glasuren der Abriebklasse 3. Die Klasse 4 ist für stark beanspruchte Böden, z. B. Terrasse oder Eingang, gedacht. Der Trend zu großformatigen Fliesen erfordert maßgenaue Platten. Experten nennen dies „Kalibrieren“. „Rektifizieren“ bezeichnet das nachträgliches Begradigen der Kanten.

ZW: Und was ist im Außenbereich wichtig? Auf Terrassen und Balkonen sind Fliesen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Der Belag muss frostsicher und vom Handwerker DIN-gerecht verlegt werden. Sonst löst sich die Fliese vom Untergrund.

Mehr Infos: www.fliesenverband.de