Gewinnaktion von Ikea und ZUHAUSE WOHNEN Gewonnen: Ikea -Schlafzimmer!

Eine Hamburger Familie gewann bei der ZUHAUSE WOHNEN-Aktion ein Ikea-Schlafzimmer im Wert von 10 000 Euro. Die guten Ideen mit skandinavischem Charme stammen vom Designer Michael Haas

Romantikzimmer 3

Unser Schlafzimmer ist ein Alptraum!", schrieb Maria Ljungdahl im November 2009 an ZUHAUSE WOHNEN. Damit begründete sie ihre Teilnahme an dem Gewinnspiel um eine neue Schlafzimmereinrichtung von Ikea (Extra 11/09 "Die besten Ideen für Ihr Zuhause"). Dann kam der Anruf aus der Redaktion. "Diese schöne Überraschung musste ich erstmal verdauen", erinnert sich die gelernte Grafikdesignerin und streicht liebevoll über den neuen Schminktisch, der ganz oben auf der Wunschliste ihrer achtjährigen Tochter Hannah stand. Dem Besuch des Planers Michael Haas, der die Neugestaltung des Schlafzimmers übernahm, fieberte die kleine Familie entgegen. Der aktuelle Ikea-Katalog war in den nächsten Tagen die meist gelesene Lektüre.

Es folgte ein Ausflug ins Ikea-Möbelhaus in Schnelsen, wo das ausgewählte Schlafzimmerprogramm schon einmal in Augenschein genommen wurde. Romantisch sollte es werden – das war sofort klar. Getreu ihren schwedischen Wurzeln liebt Maria Ljung dahl den verspielten, skandinavischen Einrichtungsstil und hat ihre Lieben damit angesteckt. Leichte, helle Möbel sind das Grundrezept für den neuen Look. "Die schönen alten Holzdielen sollten unbedingt gut zu Geltung kommen", erklärt Michael Haas sein Konzept, "daher habe ich die gesamte Ein richtung in Weiß gestaltet."

Frische Akzente setzte der gelernte Schauwerbegestalter mit Textilien in Rot- und Blautönen. Der mutige Mix aus Streifen, Karos und Blumen lässt garantiert keine Langeweile aufkommen. "Der rote Samtsessel, den ich von meiner Großmutter geerbt habe, sieht an seinem neuen Platz wirklich toll aus", freut sich die Hausherrin. Die aufgelockerte Anordnung der Möbel lässt den etwa 20 Quadratmeter großen Raum nicht überladen wirken.

Schlagworte: