Farbenfroh im Herbst Blumen und Pflanzen für den Herbst
Die graue Jahreszeit naht und nach den sonnigen Tagen wird es Zeit, den gemütlichen Herbst einzuläuten. Hierbei muss keinesfalls auf Farbe verzichtet werden.
Der Klassiker: Gräser
Als pflegeleichter Allrounder sind Gräser das ganze Jahr über ein schöner und individueller Blickfang. Einige Sorten entwickeln im Winter ihre schönste Farbenpracht (wie beispielweise Rutenhirse oder Bärenfellgras).
Immergrün: Efeu
Der Efeu fühlt sich in schattigen Ecken wohl. Er eignet sich als toller Lückenfüller in Blumenkästen oder um mit seinem hängendem Wuchs kahle Mauern zu verschönern. Der Clou: Auch der Efeu kann blühen! Im September und Oktober, wenn die meisten anderen Pflanzen schon verwelkt sind, zeigt der Efeu seine gelbgrünen Blüten.
Herbst-Schmuckstück: Hortensie
Indian Summer: Zinnie
Zinnien finden ihren berechtigten Platz in bunten Herbststräußen. Dank ihrer für den Herbst typischen Blütenpracht in Gelb, Orange, Rot, Rosa oder Weiß und ihrer langen Frische in der Vase bringt die Zinnie Farbe ins Heim.
Goldstück: Mittagsblume
Die Mittagsblume pflegt nicht nur in Tinkturen verarbeitet so manche Haut, wenn die Temperaturen sinken – sie ist auch Balsam für unsere Seele, wenn sie ihre prächtigen Blüten zeigt. Auf einen goldenen Herbst legt allerdings auch die Mittagsblume wert, denn sie öffnet ihre bunten Blüten nur dann, wenn die Sonne scheint. Dann strahlt sie aber umso prächtiger.
Pflegeleicht: Herbst-Alpenveilchen
Nicht nur dank seiner pflegeleichten Art ist das Alpenveilchen ein schöner Farbklecks im Herbst. Von August bis in den November hinein erstrahlt es in seiner weißen, rosafarbenen oder roten Blüte. An einem sonnig bis halbschattigen Plätzchen überdauert das Alpenveilchen mit seinen prägnanten herzförmigen Blättern sogar Frost.
Vielfalt: Dahlie
Die Dahlie bietet eine bunte Palette an Blütenfarben. Ob schillernd Weiß, Orange, Gelb, Rosa, Rot oder Violett – dieser Herbstblüher lässt sich wunderbar mit anderen Blumen kombinieren und bietet Dank seiner langanhaltenden Farbpracht ausgiebige Freude.
Farbtupfer: Aster
Die Aster trotzt dem Grau des Herbstes – Freude an ihren bunten Farben hat man bis in den Oktober hinein. Je nach Sorte variiert ihre Farbpalette von Weiß, Gelb, Orange, Rot über Rosa und Violett. Auch in der Vase bleibt uns lange die Freude erhalten: Astern bleiben hier bis zu zwei Wochen lang frisch.
Blickfang: Lampionblume
Dieser besondere Blickfang ist im Herbst DIE Trend-Pflanze. Dank des außergewöhnlichen Looks mit den knalligen Lampions macht diese Pflanze ihrem Namen alle Ehre. Die etwa 1 Meter hohe, ausdauernde Staude bereichert Garten und Blumentopf mit ihren leuchtend orangefarbenen Früchten.
Mehr zum Thema Pflanzen
Schlagworte: