Luftreinigende Zimmerpflanzen Diese Zimmerpflanzen säubern die Raumluft

Sie sehen nicht nur hübsch aus, sondern säubern auch noch die Luft, in der wir wohnen. Klingt spannend? Ist es auch! Und es ist so einfach umzusetzen. Mit diesen luftreinigenden Zimmerpflanzen sorgst du für eine bessere Luft in deinen vier Wänden!

Luftreinigende-Zimmerpflanzen

Sie schmücken Zimmer mit ihren vielfältigen Formen in der Wohlfühlfarbe Grün, passen sich jedem Wohnstil an – und sie beschützen uns zuverlässig: Zimmerpflanzen können zum Beispiel Formaldehyd, Benzol und Trichlorethylen aus unserer Luft filtern. Die gesundheitsschädlichen Ausdünstungen stammen aus Boden­belägen, Möbeln oder Baustoffen, Benzol überwiegend von Autoabgasen. Unter­suchungen beweisen, dass einige Zimmerpflanzen luftreinigen sind und die Schadstoffkonzentra­tion in der Luft um bis zu 70 % reduzieren. Ein guter Grund mehr, die Wohnung mit Zimmerpflanzen zu dekorieren.

1.​ Luftreinigende Zimmerpflanze: Efeu

Efeu (Hedera Helix) gehört zu den besten Zimmerpflanzen, die für eine gute Raumluft sorgen. Besonders effektiv soll sie gegen Benzol wirken. Efeu ist immergrün und macht als Hängepflanze jeden Wohnraum zur grünen Oase. Außerdem reguliert Efeu auch die Luftfeuchtigkeit und sorgt so für ein angenehmes Raumklima.

Die wichtigsten Pflegehinweise für Efeu:

  • Standort: hell bis schattig, keine direkte Sonne
  • Pflege: Leicht feucht halten, wenn gewünscht zwischen März und Oktober alle 14 Tage düngen, im Winter alle 30 Tage

2. Luftreinigende Zimmerpflanze: Drachenbaum

Der Drachenbaum (Dracaena) ist eine schöne, größere Zimmerpflanze. Außerdem trägt er zum gesunden und frischen Raumklima bei, indem er Stoffe wie Trichlorethylen, Benzol und Formaldehyd aus der Luft filtert.

Die wichtigsten Pflegehinweise für den Drachenbaum:

  • Standort: hell, keine direkte Sonne
  • Pflege: Leicht feucht halten, zwischen März und Oktober alle 14 Tage düngen, im Winter alle 30 Tage

3. Luftreinigende Zimmerpflanze: Bogenhanf

Der Bogenhanf (Sansevieria) ist eine schöne, robuste und unkomplizierte Zimmerpflanze. Mit seinen aufrechten Blättern filtert er Formaldehyd und andere Schadstoffe aus der Luft und hat somit eine reinigende Wirkung.

Die wichtigsten Pflegehinweise für Bogenhanf:

  • Standort: hell bis sonnig, verträgt Halbschatten
  • Pflege: Zwischen März und Oktober alle 14 Tage Kakteendünger geben

4. Luftreinigende Zimmerpflanze: Einblatt

Das Einblatt (Spathiphyllum) hat leuchtend grüne Blätter und schöne weißen Blüten. Diese Zimmerpflanze macht sich aber nicht nur hervorragend als Deko, sondern filtert auch Stoffe wie Trichlorethylen und Benzol aus der Luft.

Die wichtigsten Pflegehinweise für das Einblatt:

  • Standort: halbschattig bis schattig
  • Pflege: Leicht feucht halten, zwischen März und Oktober alle 14 Tage düngen, im Winter alle 30 Tage
Achtung: Das Einblatt ist eine giftige Zimmerpflanze und sollte in einem Haushalt mit Babys, Kindern und Haustieren nur an einem unereichbaren Ort platziert werden.

5. Luftreinigende Pflanze: Grünlilie

Die Grünlilie (Chlorophytum comosum) ist nicht nur eine schöne Zimmerpflanze, sondern sie hat auch eine tolle luftreinigende Wirkung. Mit ihren 20-40 Zentimeter langen, schmalen, grün-weißen Blättern filtert sie Gase wie Formaldehyd, Benzol oder Kohlenmonoxid aus der Luft und erhöht die Luftfeuchtigkeit. Außerdem ist die Grünlilie relativ pflegeleicht. Sie kann an fast allen Standorten aufgestellt werden, mag aber keine direkte Sonneneinstrahlung.