Neue Etage für das Familiendomizil Umbau mit Weitsicht

Wände raus, Fenster rein und eine Etage obendrauf – nach diesem Rezept erstrahlt nun ein 50er-Jahre-Haus mit Helligkeit, mehr Platz und Top-Technik im neuen Glanz.

Umbau mit Weitblick 3

Mit diesem Haus haben wir wirklich das große Los gezogen“, erzählt Christian Rohrmann. „Wir waren im Raum Heidelberg schon geraume Zeit auf der Suche. Dann entdeckten wir in einer Tageszeitung eher zufällig die Mini-Chiffreanzeige ,Haus in Ladenburg zu verkaufen‘. Kurz darauf fand die Besichtigung statt und wir wussten sofort, dass sich daraus ein Juwel machen ließ.“ Die Parteien einigten sich schnell und der Vorvertrag wurde per Handschlag geschlossen. „Ein echter Glücksfall. Auch, weil alles ohne Makler über die Bühne ging.“

Das Einfamilienhaus aus den späten 1950er-Jahren steht auf einem traumhaften Grundstück mit unverbaubarem Blick – es grenzt unmittelbar an den „Grünen Ring“, einen Park, der 2006 zum schönsten Deutschlands gekürt wurde. Mit 120 Quadratmetern Wohnfläche war es für die vierköpfige Familie Rohrmann zu klein und vor allem sanierungsbedürftig. Mit einem befreundeten Architekten ging es sofort ans Werk: Das Gebäude wurde komplett entkernt und mit einem dritten Geschoss und einem Flachdachanbau erweitert – nach neun Monaten konnten Rohrmanns ihr neues Domizil beziehen.

Jetzt stehen der Familie rund 300 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung. „Großzügigkeit, moderne Haustechnik und Lage des Grundstücks schätzen wir am meisten“, sagt Christian Rohrmann. „Nicht zu vergessen unsere Küche“, ergänzt Ehefrau Susanne, „denn die ist eine Sensation.“ Nach dem Entkernen des Hauses erfolgte die Aufstockung, eine Pultdachkonstruktion in Holzständerbauweise. Gleichzeitig entstand im Erdgeschoss der Anbau in L-Form (siehe Grundriss). Viel Wert wurde auf große Fenster gelegt – zweifach verglast und mit einer Argonfüllung für gute Dämmwerte. Die Fußbodenheizung wird von einer herkömmlichen Gasbrennwerttherme gespeist. „Eine Umrüstung auf Solartechnik ist aber vorgesehen“, erklärt der Hausherr.