Frisch vom Feld Süße Erdbeerrezepte

Sehnsüchtig haben wir die roten Früchtchen erwartet. Jetzt wollen wir sie genießen: aromatisch und unwiderstehlich in Desserts. So schmeckt uns der Sommer!

Erdbeeren im Korb

Es ist wohl ihr sommerliches Rot und natürlich dieses unvergleichliche Aroma: Die Erdbeere ist bei uns seit Menschengedenken die Sommerfrucht schlechthin – eine Verheißung für Kinder wie Erwachsene. Botanisch betrachtet ist sie gar keine Beere, sondern eine verdickte Scheinfrucht. Die wahren Früchte sind die kleinen gelben Körnchen. Erdbeeren bestehen zu 90 Prozent aus Wasser, enthalten sehr viel Vitamin C, weitere Vitamine, Spurenelemente und Mineralien, ein echter Gesundbrunnen also.

Die berühmtesten Erdbeeren gibt es jährlich beim traditionsreichen Tennisturnier in Wimbledon. Rund 1,6 Millionen Beeren nebst rund 7000 Liter Schlagsahne naschen die Zuschauer. Dazu ein Glas Champagner – und schon ist das meist schlechte Wetter vergessen. Die Erdbeere sorgt eben, ob pur oder mit feinen Zutaten, immer für gute Laune.